Publisher 4-2020
Zwei Schwinger, ein kräftiger Hand- schlag und ein sandiges Papier, das
an feines Sägemehl erinnert. Der Umschlag der Ausgabe 4-20 verbindet Tradition mit einem modernen Auftritt.
Zwei Schwinger, ein kräftiger Hand- schlag und ein sandiges Papier, das
an feines Sägemehl erinnert. Der Umschlag der Ausgabe 4-20 verbindet Tradition mit einem modernen Auftritt.
In Kooperation mit der Werner Druck & Medien AG sowie der Graphax AG und in Vorfreude auf das nächste, alle drei Jahre stattfindende Eidgenössische Schwinger- und Älplerfest – ESAF 2022 haben wir für den Umschlag der Ausgabe 4-20 ein Schwinger-Sujet ausgewählt.
Seit Mai 2020 preist Adobe eine neue Cloud- Dienstleistung mit dem Slogan «Farbharmonien und Barrierefreiheit für Farbenblinde» an. Der PUBLISHER nimmt den Service unter die Lupe und schaut zudem, was die Konkurrenz zu bieten hat.
Für unsere aktuellen Podcast-Tipps im Herbst haben wir das Thema Digitalisierung beleuchtet. In den vorgestellten Podcast- Folgen und -Reihen geht es darum, wie Drohnen neue Berufe schaffen, die Digitalisierung in der Schweiz teilweise ignoriert wird sowie ob Digitalisierung nachhaltig sein kann.
Die Labeldruckerei «etikett.de» bringt in ihrem Webshop gleich mehrere innovative Technologien zusammen und bietet ihren Kunden so einen echten Mehrwert. Der gesamte Prozess – von der Auftragseingabe über die Druckfreigabe bis hin zur Produktion – verläuft vollständig automatisiert.
Einfach und leicht zugängliche Dokumente sind für alle erstrebenswert. Für Personen mit Sehbehinderung, für Blinde oder Personen mit motorischen Einschränkungen ermöglichen barrierefreie Dokumente den uneingeschränkten Zugang zu Informationen.
Wegen Covid-19 stand die Welt für einen Augenblick still. Nicht aber die Anbieter für Standarddrucksachen-Webshops. Die neue Situation hat Auswirkungen auf die Nachfrage und Anforderungen an Drucksachen. Wir haben uns bei ausgewählten Anbietern umgehört und fassen die neuen Verhältnisse zusammen.
«Die Schultern der Väter tragen gut», so formulierte
es einmal der Typograf und Grafikdesigner Kurt Weidemann. Und in der Tat ist es lohnenswert, sich gelegentlich auf die Wurzeln des eigenen Berufsstands zu besinnen und daraus ein Gespür für die heutigen Anforderungen des Handwerks zu entwickeln.
Corona bereitet uns die erste ernsthafte Krise, die zeigt, was ist, wie wir zusammen funktionieren, was Solidarität heisst. Der Bundesrat rief die ausserordentliche Lage aus, hebelte das Parlament aus, ein Lockdown wurde verhängt, Milliarden für die wirtschaftliche Schadensminimierung gesprochen.
New Work ist das Schlagwort der Stunde. Neue Arbeitsformen sind seit dem Lockdown der Corona-Krise sogar für Offset-Fetischisten und CEOs mit ärztlich attestierter Home-Office-Intoleranz ein Thema. Doch geht es einmal mehr um Tools oder um die Neuerfindung der Arbeitswelt?
Auf den nächsten zweit Seiten erhältst du einen Einblick in das neueste Buch von Markus Wäger mit dem Titel «Das ABC des Grafikdesigns: Grafik und Gestaltung visuell erklärt», welches voraussichtlich im September 2020 erscheint.