Publisher 6-2022

Neue Technologien halten in rasender Geschwindigkeit in unserem Alltag Einzug. In unserem PUBLISHER-Tagesgeschäft beobachten wir besonders die Themen künstliche Intelligenz für die Erstellung von Text und Bildern, wie auch das Metaverse und NFT aus der Perspektive eines Content Creators. Inwiefern braucht es bei all den Trendthemen in Zukunft noch Publisher? Anders formuliert: Fachleute werden in Zukunft weiterhin gefragt sein, sie müssen sich aber mit den neuen Tools und Techniken auseinandersetzen.

Heftinhalt

Dr. Pingelig – Prozentzeichen

Dr. Pingelig beschäftigt sich heute mit der richtigen Setzung des Prozentzeichens.

Verkauf dich besser

Es ist ein Horror für viele Menschen: Vor Publikum zu sprechen. Egal ob bei einer Power-Point-Präsentation, einem Vorstellungsgespräch oder einer privaten Rede, vielen fällt das richtig schwer. Wir haben uns deshalb auf die Suche nach Podcasts gemacht, die wertvolle Tipps für deinen nächsten Auftritt liefern. Egal ob es um Lampenfieber, die Stimmfarbe oder die passende Rhetorik geht – hier wird dir geholfen. 

Wenn aller guten Dinge auf keine Kuhhaut gehen

Über die Jahrhunderte entwickelt und wandelt sich die Sprache und bringt einige sehr interessante Phänomene – etwa Sprichwörter und Redewendungen – hervor. Im Folgenden werden einige der Redensarten mitsamt ihrer Herkunftsgeschichte genauer unter die Lupe genommen.

Xencelabs Grafiktablets

Für produktive und kreative Arbeiten am Rechner sind Hardware-Devices aus meiner Sicht essenziell wichtig: Im Folgenden stelle ich eines dieser Tools, das Grafiktablet von Xencelabs, vor.

Die Fotografie-Trends im Jahr 2023

2023 ist schon bald da und damit natürlich auch neue Trends in der Fotografie. Von den technischen Rahmenbedingungen bis hin zu den inhaltlichen Formen, hier sind unsere Highlights, auf die du im kommenden Jahr ein Auge haben solltest.

Automatisierte Bildbearbeitung – Das ungenutzte Potenzial?!

Das Potenzial von automatisierten Prozessen in der professionellen Bildbearbeitung wird von Fachleuten in der grafischen Branche und der Fotografie nicht nur unterschätzt, sondern in der Regel als nicht brauchbar abgetan. Zu Recht? Cheryl Richli ging mit ihrer Diplomarbeit an der Höheren Fachschule für Medientechnik (Schule für Gestaltung Zürich) den Chancen und Grenzen automatisierter Bildbearbeitungen auf den Grund.

Die Zukunft des Web: Was dich im WWW 3.0 erwartet

Was ist Web 3.0 und was darf man davon erwarten? Themen wie Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit werden dabei genauso genannt wie Crypto, Blockchain oder künstliche Intelligenz. Die Version 3.0 soll immersiver und intuitiver sein, mit einem Schwerpunkt auf Augmented Reality und Virtual Reality. Was auch immer der Fall sein mag, es ist klar, dass sich das Web in einem rasenden Tempo entwickelt und verändert. Wir können abwarten, was die neuen Technologien für uns bereithalten oder bereits jetzt erste Schritte in die Zukunft machen.

Alter Buchdruck, neu erlebt

Druckformenbau, Gutenberg, Zwiebelfische oder Winkelhaken: Die «Schwarze Kunst» von anno dazumal übt heute noch eine ungeheure Faszination aus. Wer der Kunst und dem Zauber des damaligen Buchdrucks erlegen ist, dem sei Bleisatz – ein Werkstattbuch ans Herz gelegt. Das neue Werk von Heike Schnotale und Michael Wörgötter bringt Liebhabern und Interessierten die «Schwarze Kunst» liebevoll detailliert und mit allerhand Anekdoten näher. Ein Auszug.

Font Neue DIN: Design-Klassiker neu gedacht

In diesen Tagen präsentiert die Berliner Fontwerk GmbH mit der Neuen DIN ein Schriftsystem, das sich stark an die Designikone «DIN-Schrift» anlehnt, diese aber elegant mit der heute verlangten Flexibilität und spannender Variabilität kombiniert. Die DIN-Schrift kommt auf diese Weise im 21. Jahrhundert an – und wie!

Räumliche Irritationen

Dass Fotografie die Realität abzeichnet, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Sie besitzt Fähigkeiten, die weit über denen des menschlichen Sehvermögens liegen, hat aber auch Mankos. Ein Grund, sich spielerisch von der Realitätsnähe zu ­entfernen.

Auch Spass muss sein

Arbeiten ist wichtig, doch genauso wichtig sind Pausen. Oder eine Betriebsfeier. Oder ein Teambuilding-Event. Genau zu diesen Themen haben wir uns umgesehen und im Netz so einige Sachen entdeckt, die für Spass im Büro, in der Werkstatt oder auf der Baustelle sorgen können. Insbesondere für Teamevents gibt es einige Angebote – Nachfrage scheint also da zu sein. Viel Vergnügen!

Von Leidenschaft und Leckerbissen

Seit mehreren Jahrzehnten ist Jules Moser als selbständiger Foodfotograf unterwegs. Eine Tätigkeit, die weitaus tiefgreifender und faszinierender als meist angenommen ist – und den Berner so beileibe nicht nur mit gluschtigen Anblicken belohnt.

Dank der Canon Colorado 1650 steigendem Leistungsdruck standhalten

In der Werbetechnikbranche herrscht ein hoher Produktivitätsdruck. Dabei steigt die Nachfrage nach Werbemitteln stetig. Kunden wünschen sich immer kürzere Durchlaufzeiten. Die Digital Druckerei Boss Bern AG hat auf diese Anforderungen reagiert und sich entschieden, in effiziente und leistungsfähige Technologien zu investieren. Seit geraumer Zeit stehen nun eine Colorado 1640 und eine Colorado 1650 in den Weiterlesen …

Glaube versetzt Berge

Ralf Turtschi sinniert in seiner Kolumne “Ultimo” heute über Unterschiede zwischen Glaube, Wissen und Macht.

Von Zeit, Zielführung und Zauberwürfeln

Das aktuelle PUBLISHER-Cover ist etwas für das Auge – und den Kopf: Ein farbenfrohes und gleichzeitig nicht einfach zu erfassendes Werk, das Parallelen in die Vergangenheit, die Gegenwart und die unmittelbare
Zukunft schlägt.

«Wir sind uns unserer Verantwortung absolut bewusst»

Mögliche Versorgungsengpässe, Aufrufe zum Stromsparen, turbulente Märkte: Seit einigen Monaten ist der Energiesektor – und damit auch die Werbetechnik – in Aufruhr. Guido Kramis von der Neon Technik AG, einem Mitglied des VWP, schätzt im PUBLISHER-Interview die Lage ein.