Publisher 2-2020

Wir werden im Post-Corona-Zeitalter kaum komplett anders funktionieren, hoffentlich aber die neu entdeckten Arbeitsweisen und den kleinen Schritt in Richtung digitale Arbeitsweisen weiterpflegen. Im Artikel zu Programmatic Printing erläutert Gerhard Märtterer, wie sich das «Gefühl der geglückten Angstüberwindung» auf die Grafische Industrie übertragen lässt. Anhand der Verbindung der beiden Welten Print und Digital zeigt er das Potenzial der Branche auf, sich zu transformieren.
Trotz des «Reboot» und der Verschiebung zahlreicher Messen standen die Hersteller von Digital­drucksystemen nicht still. Martin Spaar hat für uns die Neuheiten zusammengefasst. Damit die Zeit der Isolation auch beim PUBLISHER verewigt wird, haben wir dem Umschlag ein entsprechendes Sujet gewidmet.

Heftinhalt

Thomas Federli von Ricoh über die Drupa und Investitionen

Wir haben Thomas Federli von Ricoh nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.

Michael Frings von Riso über die Drupa und Investitionen

Wir haben Michael Frings von Riso nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.

Christian Gericke von Xerox über die Drupa und Investitionen

Wir haben Christian Gericke von Xerox nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.

Jürg Helbling von Canon über die Drupa und Investitionen

Wir haben Jürg Helbling von Canon nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.

So sehen’s die Keyplayer

Wir haben Anbieter nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach ihren Investitonsempfehlungen gefragt.

Auch ohne Drupa: Die Digitaldruck-Innovationen sind da!

Die aktuellen Neuankündigungen zeigen, dass es für den Offsetdruck bis zum Format B2 immer enger wird: Inkjet gewinnt mit neuen Bogensystemen an Alltagstauglichkeit und beim Toner-Digitaldruck scheint das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Und HP treibt Indigo zu immer neuen Höhenflügen.

Gedanken zum Denken – Dynamic Content Marketing

Es gibt in der Schweiz einige Medienunternehmen, die sich bereits vor Jahren grundsätzliche Gedanken zu ihrem Leistungsangebot gemacht haben. Dazu zählt die Vögeli AG im Emmental, welche einerseits mit der Cradle-to-Cradle-Gold-Zertifizierung als nachhaltigste Druckerei der Schweiz gilt und andererseits zukunftsweisende Lösungen für das Dynamic Content Marke­ting im Einsatz hat. Ich möchte mit diesem ­Artikel die Leser des Publishers an Gedanken teilhaben lassen, welche wir mit der Vögeli AG ­diskutieren.

Programmatic Printing im Nach-Corona-Zeitalter

Was lange Zeit ausgebremst wurde, boomt in Corona-Zeiten: Home Office, Webinare, Videokonferenzen – wovor wir uns lange scheuten, ist heute gelebter Alltag. Und wir erleben etwas, das immer dann eintritt, wenn uns etwas zum ersten Mal gelingt: Wir empfinden ein «Gefühl der geglückten Angstüberwindung». Lässt sich dieses Gefühl auf die Transformation der Grafischen Industrie übertragen? Schaffen wir nach Corona den Anschluss an die Zukunft?

Online Meetings

Online Meetings sind heute wichtiger denn je. Die aktuelle Lage zwingt viele Unternehmen, aber auch Privatpersonen zu einem Umdenken. Dies ist – aus meiner Sicht – eine riesengrosse Chance, über bestehende Gewohnheiten nachzudenken, daraus zu lernen oder ganz neue Wege zu gehen.

Hungriger Font

Die geometrische Schrift LOT von fontfabric erinnert stark an das Videospiel «Pac Man» aus den 80er-Jahren. Falls man den Display-Font nicht zum Spielen einsetzen will, ­eignet er sich perfekt für kurze Texte, Logos und Piktogramme. LOT kann kostenlos auf der Website von ­fontfabric für den privaten wie kommerziellen Einsatz ­heruntergeladen werden und steht als OpenType- sowie TrueType-Version zur Verfügung.

Eizo CS2740 – Mini Review

Der Eizo CS2740 ist ein 4K-Grafikmonitor für Leute, die fotografieren, Videos bearbeiten oder mit Texten arbeiten. Hardware-profilierbar und mit einer Auflösung von 3840 × 2160 Pixel und der Möglichkeit, mittels USB-C den Mobilrechner anzuschliessen, erfüllt er viele Ansprüche.

Inhaltsbasiert skalieren und füllen

Photoshop bietet sehr fortgeschrittene Werkzeuge mit inhaltsbasierter Technologie, um die Grösse von Bildern anzupassen. Dabei analysiert Photoshop die Pixel im Bild und fügt anhand von Farbe und Struktur neue, im besten Fall, passende Bildpunkte hinzu – eine Methode, die auch zum Ausbessern von Problemstellen verwendet werden kann.

Mehr als nur Kosmetik

Bei der kürzlich veröffentlichten Version des freien Bildbearbeitungsprogramms GIMP handelt sich um das bisher grösste Update der 2.10er-Serie. Ob Benutzer­oberfläche, Performance oder neue Funktionen: Neue­rungen, wohin man blickt.

Erfolg in der Nische

Der Druck in der Branche wächst, keine Frage. Und auch die bisher gangbaren Instrumentarien – mehr Kapazität, niedrigere Preise – scheinen langsam nicht mehr zu greifen. Welche Erfolgsrezepte gibt es also für kleinere und mittelständische Druckunternehmen, um sich weiterhin zu behaupten und wirtschaftlich zu arbeiten? Für manche könnte die Chance durchaus in der Spezialisierung liegen. Es gibt viele Beispiele, die hierzu ermutigen …

Daten strukturieren mit JSON

Strukturierte Daten ermöglichen die Trennung von Layout und Inhalt und schaffen die Grundlage für automatisierte Abläufe. XML als Auszeichnungssprache hat sich in vielen Publishing-Workflows etabliert – natürlich ist es aber nicht die einzige Möglichkeit, Daten zu strukturieren. Im Web begegnet man immer häufiger dem Datenformat JSON (JavaScript Object Notation). JSON basiert auf einer Untermenge der Programmiersprache JavaScript und kann von Menschen wie auch Maschinen leicht interpretiert werden.

Typografische Geschichten in visueller Form

Wer sich gerne von typografischen Illustrationen inspirieren lässt, findet im Netz eine spannende ­Studie von Davide Baratta über Schriften und Schriftpaare. Sein Projekt «Typo­stories» liefert dazu zahlreiche Illustrationen, die den kreativen Einsatz von Typografie aufzeigen. Wer Gefallen an den Arbeiten von Davide Baratta ­findet, kann auf seiner Webseite auch zahlreiche weitere Projekte begutachten. So zum Beispiel das Projekt «Oh My Type», das ebenso schöne ­Beispiele von Schriftzügen enthält.