Full size Slide

Heftinhalt

Freie Pixelbearbeitung Deluxe

Das freie Bildbearbeitungsprogramm GIMP ist in seiner aktuellen Version 2.10 ein mächtiges Werkzeug. Die inoffizielle Variante Partha-GIMP macht daraus gar eine Komplettlösung zur Pixelbearbeitung.

Die Rolle des Designers

Design ist nicht nur Kunst. Gestalten ist auch Handwerk und vor allem das Umsetzen vieler Gestaltungsregeln und Richtlinien. Worauf zu achten ist, um beim Nutzer ­Emotionen zu wecken und beim Auftraggeber zu gefallen. 

Willkommen im 21. Jahrhundert

Nach sechs Jahren Arbeit hat das GIMP-Entwicklerteam die neue Version 2.10 vorgestellt. Sie soll das freie Bildbearbeitungsprogramm nicht nur funktional, sondern auch technisch ins 21. Jahrhundert bringen.

Das Interface im Griff

Um produktiv mit Photoshop zu arbeiten, sollte man das Interface beherrschen. Damit werden wir hier eine Serie zum Thema Photoshop starten.

Die leichte Lightroom-Alternative

Für versierte Digitalfotografen ist das Optimieren ihrer Aufnahmen und das Ent­wickeln von Raw-Dateien Pflicht und Freude zugleich. Mit Luminar 2018 geht dies mittels Presets intuitiv und schnell – und es wird demnächst Fotos verwalten.

Das Figur-Grund-Gesetz

Gestaltung ist eine Geschmacksfrage, meinen viele Beobachter. Das eigene subjektive Empfinden in Ehren – doch Geschmack kennt auch objektive Beurteilungskriterien, die in vielen Gestaltungsgesetzen dokumentiert sind.

Mit den kursiven Schnitten ist die “Cast” komplett

Die Schrift Cast mit den gerade stehenden Schnitten wurde im Publisher in der ­Ausgabe 5/2011 vorgestellt. Nun hat der Schweizer Typograf Dominique Kerber die Kursiven nachgelegt.

Eben mal alles über Ebenen

Ebenen gehören in Photoshop zum Grundinventar. Sie bilden eines der wichtigsten Konzepte bei der Bildbearbeitung. Diese Tipps und Tricks rund um das Ebenen-Bedienfeld machen die Arbeit noch effizienter.

Superscharfe Wirklichkeit

Sollen Fotomotive von vorne bis hinten scharf abgebildet werden, ist dies manchmal nicht durch eine einzelne Aufnahme realisierbar. Dann hilft eine Aufnahmeserie aus Fokusvarianten und deren Kombination per Focus Stacking zu einem Bild.

Was hat fotografische Technik mit Bildwirkung zu tun?

Eine gute fotografische Technik ist nie falsch. Lichtstarke Objektive, messerscharfe Abbildungsqualität, ein stabiles Stativ oder ein gutes Rauschverhalten sind immer ­willkommene Begleiter. Aber genügt dies?

Der digitale Chefentwickler

Für die Bearbeitung von RAW-Bildern wird in Photoshop der «Adobe-Camera-Raw»-Dialog verwendet. Mit diesen Einstellmöglichkeiten lässt sich wesentlich mehr machen, als sie bloss auf RAW-Bilder anzuwenden.

Shortcuts für jedermann

Tastaturkürzel sind für die Arbeit in Photoshop essenziell – nicht nur für den Profi. In diesem ersten Beitrag werden alle grundlegenden Shortcuts vorgelegt, die die Bildbearbeitung ungemein beschleunigen.  Viele Shortcuts bestehen aus einer Tastenkombination, auf dem Mac beispielsweise CMD + S zum Speichern. Wenn man auf Windows-Rechnern arbeitet, wird man jedoch die CMD-Taste vergebens suchen. Dort verwendet Weiterlesen …

Quo vadis Grossformat?

Die Märkte im klassischen Grossformatdruck sind weitestgehend gesättigt. Innovative Produkte und Dienstleistungen bieten dennoch Entwicklungspotenzial. 

Shortcuts für alle Fülle

Neben grundlegenden Shortcuts, die die Arbeit in Photshop beschleunigen, gibt es solche für fortgeschrittene Anwender. Die machen die Arbeit noch effizienter. Eine Auswahl.

Die smarten Objekte

Bei der Arbeit in Photoshop ist ein Verständnis für das Konzept der Smart-Objekte sehr wichtig. Der nachfolgende Retusche-Jobs zeigt, wie man mit Smart-Objekten schnell und flexibel arbeitet.

Makrofotografie

Wie jedes fotografische Genre kennt die Makrofotografie eigene Gesetze. Die Liebe zum Detail, die Enthüllung des Ungesehenen, die Leuchtkraft der Farben und das Spiel mit der Schärfe machen den Reiz aus.