Full size Slide

Heftinhalt

Konzeptionell rückwärts denken!: Ein Interview mit Rüdiger Maaß

Der PUBLISHER hat mit Rüdiger Maaß über Druckveredelung und die Web-Seminarreihe «Interactive Print mit Digitaldruckveredelung – Wertschöpfung für Printprodukte» gesprochen. Das Thema ist sowohl hochaktuell als auch ein Dauerbrenner, doch bei den Prozessbeteiligten scheint es immer noch grosse Wissenslücken zu geben.

Neu im Shop: Pantone Color Match Card

Ab sofort bieten wir dir die Color Match Card von Pantone in unserem Webshop an. Damit kannst du Farben erfassen, die nächstmögliche Pantone-Farbe finden und in einer Palette abspeichern, um sie im anschliessenden Designprozess in der Pantone Connect Extension für die Adobe Creative Cloud zu verwenden.

Schwarzweisse Eleganz

Haptik und Optik müssen speziell bei Premium-Drucksachen ausgezeichnet harmonieren. Aus diesem Grund haben wir uns für den Umschlag der Ausgabe 5-20 mit drei renommierten Spezialisten zusammengetan.

E-Books mit freier Software (Teil 1)

Neben dem traditionellen Druck gewinnt der Vertrieb von Büchern in digitaler Form eine immer grössere Bedeutung. Was freie Software in Sachen E-Books zu bieten hat, fasst der PUBLISHER in einer kleinen Artikelreihe zusammen.

Barrierefreie PDFs aus InDesign 2/3

In diesem zweiten Teil geht es nun um die konkreten Schritte zur Aufbereitung eines Dokuments in InDesign. In der Step-by-Step-Anleitung unter dem PubLink sehen Sie die einzelnen Arbeitsschritte als kommentierte Screenshots. Machen wir uns an die Arbeit!

Es werde Licht

Das Fotostudio ist das kontrollierte Revier eines jeden Fotografen. Kinder und Familien fühlen sich in der fremden Umgebung aber nicht wohl. Draussen lassen sich die besseren Familienbilder machen.

Publisher 5-2020

Wer in der Kommunikation auffallen will, muss sich von der Masse abheben. Eine der schönsten Methoden dazu ist die taktile Ansprache der Sinne in Verbindung mit einem attraktiven Sujet. Wir haben uns das im Rahmen des Schwerpunkts der Ausgabe 5-20 «Premium-Drucksachen, Kreativ- papiere und Veredelungen» zu Herzen genommen.

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks
Farben suchen: Das Bedienfeld Suchen/Ersetzen bekam im Laufe der zahlreichen InDesign-Versionen immer mal wieder neue Reiter mit nützlichen Funktionen.

«Zuerst muss man die Regeln kennen, um sie brechen zu können»

Die Schule für Gestaltung am Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen (GBS St. Gallen) bietet ab August 2021 eine neue berufsbegleitende Weiterbildung an.

Sich Grundlagen anzueignen, kann nur von Vorteil sein

Dass man in einem Bereich irgendwann alles weiss, ist eher ausgeschlossen. Dazulernen aber können wir alle: Dafür sind Weiterbildungsangebote da.

Wissen hörbar gemacht

Neues zu lernen und gleichzeitig noch andere Dinge zu erledigen schafft man am besten mit Podcasts. Doch oft fehlt die Zeit für stundenlange Beiträge. Deshalb sind unsere aktuellen Podcast-Tipps alle nicht länger als dreissig Minuten. Kopfhörer einstöpseln und Play drücken – viel Spass!

Man lernt nie aus

Covid-19 hin oder her: Das Weiterbildungsangebot in Gebieten, die für PUBLISHER- Leserinnen und -Leser interessant sind, lässt keine Wünsche offen. Denn auch in Zeiten einer Pandemie muss das Leben weitergehen.

Vielfalt der Digitaldruckveredelung – PRINT digital!-Initiative mit neuer Digitaldruck-Musterbox

Die Digitaldrucktechnologien haben in den letzten Jahren immens aufgerüstet – speziell im Umfeld der Veredelungsmöglichkeiten. Aufgabe ist es, die möglichen Effekte in Kombination mit dem strategischen Ansatz des Value Added Printing in den Köpfen der Kommunikationsentscheider zu manifestieren.

Neue Partnerschaft: Filmolux und Contra Vision in Europa

Mit sieben Niederlassungen in zwölf europäischen Ländern bietet Filmolux neu auch das Angebot von bedruckbaren perforierten Fensterfolien von Contra Vision an.

Peyvida und Doublesse

Peyer Graphic stellt das neue Covermaterial Doublesse, sowie Peyvida, eine neue Produktfamilie weisser Naturkartons vor.

Bringing colour back!

Fespa hat eine Kampagne für die Expo im März 2021 mit dem Motto «Farbe zurückbringen» lanciert.