Publisher 5-2020

Wer in der Kommunikation auffallen will, muss sich von der Masse abheben. Eine der schönsten Methoden dazu ist die taktile Ansprache der Sinne in Verbindung mit einem attraktiven Sujet. Wir haben uns das im Rahmen des Schwerpunkts der Ausgabe 5-20 «Premium-Drucksachen, Kreativ- papiere und Veredelungen» zu Herzen genommen.

Heftinhalt

Dr. Pingelig

Et-Zeichen
Das Et-Zeichen wird auch als Kaufmanns- Und oder als Firmen-Und bezeichnet. Es wird als Ersatz für das Wort «und» verwendet (lat.: et).

Ultimo

Jedes Leben endet mit dem Tod. Bis heute gilt dieses Axiom für alles und jedes: Menschen, Tiere, Pflanzen, Berge. Selbst die Erde wird in drei Mil- liarden Jahren in der Sonne verglühen, wenn den Astronomen geglaubt werden kann. Die Regenerationsfähigkeit der Natur oder das Entstehen des Lebens setzt ja geradezu das Sterben voraus.

Barrierefreie PDFs aus InDesign 2/3

In diesem zweiten Teil geht es nun um die konkreten Schritte zur Aufbereitung eines Dokuments in InDesign. In der Step-by-Step-Anleitung unter dem PubLink sehen Sie die einzelnen Arbeitsschritte als kommentierte Screenshots. Machen wir uns an die Arbeit!

Unternehmenskultur mit Design Thinking entwickeln

Vielschichtige Marktanforderungen bedingen einen Pragmatismus im Handeln der Unternehmensverantwortlichen: Mit gesundem Menschenverstand gilt es, ungewöhnliche oder gar unbekannte Wege zu finden und zu begehen.

Affinity Publisher – Der praktische Einstieg

In seinem neuen Buch führt Georg Walter mit einem Grundkurs in die Funktionen von Affinity Publisher ein. Dabei stellt er die Funktionen vor, die man für den Einsatz des Publishers benötigt und zeigt komplexere Anwendungen verständlich auf.

Normgerechte Lichtwerbung im Fokus des VWP

Fast hundert Jahre lang war es möglich, Lichtwerbung zu machen, ohne sich an spezifische Normen halten zu müssen. Erst Mitte der 1990er Jahre kam die erste europäische Norm für Leuchtreklamen im Hoch- spannungsbereich zwischen 1000 und 10 000 Volt unter der Bezeichnung EN 50107 heraus.

Gestaltung ist Haltung – Nachhaltiges Design zahlt sich auf Dauer aus

Heute wird das Design von Flyern, Büchern oder Verpackungen nicht mehr nur unter dem Aspekt der Kreativität beurteilt. Es werden auch Kriterien berücksichtigt, welche viel weiter gehen.

Geht das auch nachhaltig?

Was wurde doch viele Jahre experimentiert und auf den Markt gebracht: Lacke mit Glitzer, Lacke mit Struktur, sensitive Lacke, irisierende Lacke.

Der Tages-Anzeiger «setzt Zeichen»

Bildungsinstitutionen, politische Personen, Amtsstellen, das öffentlich-rechtliche Fernsehen oder Verlage haben bezüglich veröffentlichter Texte eine bestimmte Vorbildfunktion und Sorgfaltspflicht.

Aktionen in Photoshop

Bei genauerer Betrachtung von Adobe Photoshop wird ersichtlich, dass es viele Arbeitsschritte gibt, die automatisiert werden können. Dabei müssen es nicht immer umfangreiche Aktionen sein, die verwendet werden. Oft sind es die kleinen Dinge, die man regelmässig nutzt, die optimal mittels Aktionen abgerufen werden können.

Sieben Stimmen zu Premium-Drucksachen

Premium-Drucksachen, Kreativpapiere und Veredelungen sind angesagt. Der PUBLISHER hat bei verschiedenen Anbietern nachgefragt, worin die aktuellen Trends liegen, wohin die Entwicklung geht und ob das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle spielt.

Gestatten mein Name ist MYIRO

MYIRO vervollständigt die bestehende Messgeräte- serie von Konica Minolta. Das Kompaktgerät wurde im Frühjahr 2020 vorgestellt. Es ist handlich und wird mit Messschiene sowie optionaler Umfeldblende in einem sportlichen Transportbag geliefert. Im Vergleich zu x-rite i1Pro 2 und i1Pro 3 sind aktuell erst wenig Applikationen verfügbar, die das MYIRO unterstützen: nur BasICColor display 6 und die MYIROtools von Konica Minolta. Wir haben den MYIRO unter die Lupe genommen.

Herbstliche Downloads

Der Herbst steht vor der Tür: Die Tage werden kürzer und Regenschirme sind wieder ständiger Begleiter. Doch kann man sich über die bunte Jahreszeit genauso freuen wie über unsere aktuellen Download-Tipps.

Beiss in die wächserne Kaulquappe!

Jeder kennt den markanten Schriftzug von Nivea oder die geschwungene Schreibschrift von Coca Cola. Markennamen übermitteln nicht nur Inhalt, sondern auch ihre Form prägt sich dem Betrachter bewusst oder unbewusst ein.

Konzeptionell rückwärts denken!: Ein Interview mit Rüdiger Maaß

Der PUBLISHER hat mit Rüdiger Maaß über Druckveredelung und die Web-Seminarreihe «Interactive Print mit Digitaldruckveredelung – Wertschöpfung für Printprodukte» gesprochen. Das Thema ist sowohl hochaktuell als auch ein Dauerbrenner, doch bei den Prozessbeteiligten scheint es immer noch grosse Wissenslücken zu geben.

Schwarzweisse Eleganz

Haptik und Optik müssen speziell bei Premium-Drucksachen ausgezeichnet harmonieren. Aus diesem Grund haben wir uns für den Umschlag der Ausgabe 5-20 mit drei renommierten Spezialisten zusammengetan.