«Publisher sollten Neuem gegenüber aufgeschlossen sein»
Wie bleibt man bei den ständigen Weiterentwicklungen im Publishing am Ball? Darüber haben wir mit Isil Günalp gesprochen.
Wie bleibt man bei den ständigen Weiterentwicklungen im Publishing am Ball? Darüber haben wir mit Isil Günalp gesprochen.
Farben können sich entscheidend auf die Gestaltung und deren Anmutung auswirken. Doch nicht nur für das Design ist die Wahl entscheidend, sondern auch um Barrierefreiheit zu gewähren, muss der Umgang mit Farben überlegt sein.
Mit dem Affinity Publisher hat das britische Softwarehaus Serif jetzt seine Produktepalette zu einer kompletten Suite mit je einem Tool für Bild, Grafik und Layout komplettiert.
Der Werkzeugkasten für visuelle Gestaltung und interaktive Prototypen hat eine beachtliche Entwicklung hingelegt. Zeit also, das aufstrebende Screendesign-Tool etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Seit 20 Jahren gibt es Adobe InDesign. Dieses Layoutprogramm hat im professionellen Bereich bald nach seinem Erscheinen die absolute Führungsrolle übernommen und andere Lösungen (etwa QuarkXPress) weitgehend verdrängt. Bleibt InDesign auch in den kommenden Jahren dominant oder bahnt sich eine Veränderung an?
Die InDesign-CC-Version 14.0 vom Oktober 2018 kam mit einer eher überschaubaren Anzahl an neuen oder wesentlich verbesserten Funktionen daher. Doch eine der Neuerung ist es wert, genauer geprüft und dann in den Workflow integriert zu werden: Die Möglichkeit, PDF-Kommentare direkt in das InDesign-Dokument zu übernehmen, vereinfacht das Ausführen von Textkorrekturen merklich! Die neue Option macht diese eher unbeliebte Arbeit ein bisschen verträglicher und verringert zudem das Fehlerrisiko.
Seit Anfang des Jahres arbeitet unsere Agentur mit der «G Suite». Wie haben sich die Arbeit, die Organisation, die Abläufe und die Agentur seitdem geändert? Welche Erfahrungen wurden gemacht?
Die Zeichensetzung wird im Umfeld der Schweizer Typografie oft sorgsam und gekonnt eingesetzt. Während sich die Fachleute für Druckgrafik oftmals vertieft mit der Erscheinung und Technik in der Mikrotypografie auseinandergesetzt haben, herrscht im Web nicht immer dieselbe Sorgfalt. Insbesondere Leerzeichen sind nicht immer ganz einfach zu setzen …
Adobe Illustrator ist sicher das akkurateste Vektortool am Markt. Es ist aber weder das schnellste noch das umfangreichste Tool. Die hohe Präzision im 2D bleibt (noch) ein starkes Argument zur Nutzung. Schaut man sich an, welche Befehle und Arbeiten damit ausgeführt werden, sind es vor allem transformativ konstruktive Zeichnungen: Objekte oder Formen werden im Zeichnungsprozess expandiert, vereint oder zerteilt und weiterverarbeitet.
Beim Grafik-Design auf physischen Medien (Papier) kennt die Gestaltung den zu kommunizierenden Inhalt wie auch die Grösse des Ausgabemediums. Bei der Arbeit mit modernen Websites ist bei der Entwicklung der Inhalt oftmals erst eine Idee und die Ausgabebedingungen werden durch die Geräte bei den Endkunden stets neu definiert.
Die Aufnahmen kommerziell genutzter Drohnen bieten bestechende Qualität – zu einem erschwinglichen Preis. Davon profitieren Land- und Forstwirte, Stadtplaner oder Sicherheitsfachleute. Doch wie lassen sich die hoch auflösenden Videos und Fotos effektiv bearbeiten, organisieren und archivieren? Drohnen sind längst nicht nur Spielzeuge für Erwachsene, sondern bieten vielfältige Verwendungszwecke in der Agronomie, Industrie und in verschiedenen Weiterlesen …
Hand aufs Herz: Verwenden Sie bei Ihrer InDesign-Layoutarbeit das Inhaltsaufnahme- und -platzierungs-Werkzeug? Wenn ja, gehören Sie eher zur Minderheit; viele Anwender/-innen fragen sich, wozu diese Werkzeuge eigentlich dienen. Manchmal lohnt es sich, schon lange vorhandene Werkzeuge von InDesign wieder mal genauer anzusehen. Hinterfragen Sie ab und zu Ihre Arbeitsweise? Nutzen Sie die vielseitigen Funktionen konsequent Weiterlesen …
Just vor der Jahrtausendwende begann im Jahr 1999 eine Geschichte, welche die Designbranche nachhaltig verändern sollte. Mit InDesign, zunächst noch unter dem Codenamen «K2» vorgestellt, brachte der zukünftige Silicon-Valley-Gigant Adobe ein Designwerkzeug auf den Markt, das sich schon bald als revolutionär für die Branche erweisen sollte.
Ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert!
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Auswahlwerkzeug
Vom Schatten befreit
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Vereinfachen ganz einfach?…
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E-Mails in schön
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Das typografische Auge im Browser
Ein Tagebuch für Programmierer
Ein Museum für Webdesign
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Typografie, die bewegt?…
Anfang März hat der Gründer Martin Spaar den PUBLISHER in die Hände von drei Jungunternehmern übergeben. In einem Interview stellen sie sich und ihre Ideen vor.