Full size Slide

Heftinhalt

Farben als geschützte Marken

Über zehn Jahre stritten sich die deutschen Sparkassen und die spanische Bank Santander um den Rot-Ton im Marken­zeichen, bis sie sich schliesslich vor dem Bundesgerichtshof einigten. Wer Eigentümer einer ­bedeutungsstarken Marke ist, ­versucht, diese mit allen rechtlichen Mittel zu verteidigen. Der Markenberater Peter Glassen und der Rechtsanwalt Robert Stutz im Gespräch über die kulturelle Bedeutung und den Weiterlesen …

Colorado 1650 und UV-Gel-Tinte zertifiziert

Der Rolle-zu-Rolle-Grossformatdrucker Canon Colorado 1650 und die Canon Tinte UV-Gel 460 sind vom Medienhersteller Avery Dennison im Rahmen seines ICS-Garantieprogramms zertifiziert worden.

Christian Gericke von Xerox über die Drupa und Investitionen

Wir haben Christian Gericke von Xerox nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.

Michael Frings von Riso über die Drupa und Investitionen

Wir haben Michael Frings von Riso nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.

Thomas Federli von Ricoh über die Drupa und Investitionen

Wir haben Thomas Federli von Ricoh nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.

Roy Buchs von Kodak über die Drupa und Investitionen

Wir haben Roy Buchs von Kodak nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.

Markus Weiss von HP Indigo über die Drupa und Investitionen

Wir haben Markus Weiss von HP Indigo nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.

Philippe Schleuniger von Graphax über die Drupa und Investitionen

Wir haben Philippe Schleuniger von Graphax nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.

Jürg Helbling von Canon über die Drupa und Investitionen

Wir haben Jürg Helbling von Canon nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.

So sehen’s die Keyplayer

Wir haben Anbieter nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach ihren Investitonsempfehlungen gefragt.

Auch ohne Drupa: Die Digitaldruck-Innovationen sind da!

Die aktuellen Neuankündigungen zeigen, dass es für den Offsetdruck bis zum Format B2 immer enger wird: Inkjet gewinnt mit neuen Bogensystemen an Alltagstauglichkeit und beim Toner-Digitaldruck scheint das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Und HP treibt Indigo zu immer neuen Höhenflügen.

Geisterspiele mit Pappkameraden

Damit Fussball-Clubs nicht vor leeren Rängen spielen müssen, hat die Flyerline Schweiz AG eine innovative Entwicklung aufgegriffen. Damit können die Fans, wenn auch in Form eines «Pappkameraden», bei den Spielen trotzdem mit dabei sein. Über eine App nehmen die Fans ein Bild von sich auf, platzieren es auf dem Trikot ihrer Mannschaft oder laden es optional mit der eigenen Kleidung hoch.

SureColor SC-F501 mit fluoreszierenden Tinten

Epson ergänzt sein Portfolio mit dem Dye-Sublimationsdrucker SureColor SC-F501, einer speziellen Variante des SC-F500. Beide Drucker sind prinzipiell identisch ausgerüstet: Tinte, Druckköpfe, Software und Druckmedien kommen aus einer Hand und sind bestens aufeinander abgestimmt.

Gedanken zum Denken – Dynamic Content Marketing

Es gibt in der Schweiz einige Medienunternehmen, die sich bereits vor Jahren grundsätzliche Gedanken zu ihrem Leistungsangebot gemacht haben. Dazu zählt die Vögeli AG im Emmental, welche einerseits mit der Cradle-to-Cradle-Gold-Zertifizierung als nachhaltigste Druckerei der Schweiz gilt und andererseits zukunftsweisende Lösungen für das Dynamic Content Marke­ting im Einsatz hat. Ich möchte mit diesem ­Artikel die Leser des Publishers an Gedanken teilhaben lassen, welche wir mit der Vögeli AG ­diskutieren.

Programmatic Printing im Nach-Corona-Zeitalter

Was lange Zeit ausgebremst wurde, boomt in Corona-Zeiten: Home Office, Webinare, Videokonferenzen – wovor wir uns lange scheuten, ist heute gelebter Alltag. Und wir erleben etwas, das immer dann eintritt, wenn uns etwas zum ersten Mal gelingt: Wir empfinden ein «Gefühl der geglückten Angstüberwindung». Lässt sich dieses Gefühl auf die Transformation der Grafischen Industrie übertragen? Schaffen wir nach Corona den Anschluss an die Zukunft?

Online Meetings

Online Meetings sind heute wichtiger denn je. Die aktuelle Lage zwingt viele Unternehmen, aber auch Privatpersonen zu einem Umdenken. Dies ist – aus meiner Sicht – eine riesengrosse Chance, über bestehende Gewohnheiten nachzudenken, daraus zu lernen oder ganz neue Wege zu gehen.