Der E-Commerce boomt – und mittlerweile gibt es kaum noch Printprodukte, die sich nicht auch online produzieren lassen. Wobei sich die Regeln des Internets nicht nur auf das blosse Verkaufen oder innovatives Marketing beziehen, sondern auf alle Bereiche unseres digitalen Lebens, und die basieren auf Transparenz, neue Services, Dynamik sowie auf Aufbau und dem Teilen von Know-how. Onliner, echte Unternehmen der nächsten Print-Generation, sind also nicht nur Drucker, die online verkaufen, sondern Unternehmen, die den Spirit der neuen Philosophie leben und weiterentwickeln. Denn mal ehrlich: Alles was digital werden kann, wird unabdingbar digital werden – so wird Print immer mehr mit Online verschmelzen und beide werden sich im Kommunikationsprozess ergänzen.Wer hier nur an die grossen Player und Onlineprint-Generalisten wie Flyeralarm und Co. denkt, der denkt zu kurz. Klar, auch Plattformen wie Helloprint und Gelato wachsen, expandieren unnachahmlich und versorgen europäische Printkunden. Zumeist aber mit Commodity.