Rubrik: Print

Heidelberg stellt Digitaldruck ein

Von einzelnen Produkten, die deutlich zu wenig Ertragskraft generieren und mit einem jährlichen Verlust von in Summe rund 50 Mio. Euro die Profitabilität des Unternehmens erheblich belasten, wird sich Heidelberg trennen.

Koenig & Bauer als systemrelevant in Italien eingestuft

Die Regierung in Italien hat Koenig & Bauer Flexotecnica als systemrelevante Industrie eingestuft. Das bedeutet, dass das Unternehmen in Tavazzano trotz des landesweiten “Lockdown” in Italien weiter tätig sein darf. Der Grund für diese Entscheidung: Verpackungen für Lebensmittel und pharmazeutische Produkte sind ein integraler Bestandteil, um die Versorgungssicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Mit Nanografie Grenzen überwinden

Kräftige, leuchtende Farben und detail­reiche Farbverläufe prägen den Umschlag der Ausgabe 1-20 des PUBLISHER. Die Überlagerung von bunten Hexagonen auf einem warmen Hintergrund in Kombination mit Illustrationen symbolisieren die ­Vergangenheit und die Moderne.

Grün ist das neue Schwarz

Die Nachfrage steigt und langsam ­entwickelt sich die «Schwarze Kunst» zur «grünen Herausforderung»: Immer mehr Auftraggeber legen Wert darauf, ihre Printproduktion in ökologisch-bewusste Fachhände zu geben – selbstverständlich bei gleichbleibender Druckqualität. Funktioniert das überhaupt? Und ist alles tatsächlich so umweltfreundlich, wie es uns diverse Label glauben machen wollen?

Produktionsvielfalt in Aktion

Im Customer Experience Center in Telford (UK) werden die neuesten Technologien von Ricoh nicht nur vorgeführt, sondern auch entwickelt, getestet und vermarktet. Wir haben uns am englischen Standort umgesehen. Die englische Stadt Telford wurde auf dem Reissbrett entworfen und in den 60er Jahren erbaut. Sie trägt den Namen des Ingenieurs Thomas Telford und liegt in der Weiterlesen …

Was zählt, sind Inhalte

Täuscht es oder ist das Wort «Story­telling» gerade in aller Munde? Klingt ja nicht schlecht, aber ist das ­tatsächlich eine Erfindung der Neuzeit? Und was unterscheidet diesen Begriff vom ­Content Marketing? Es ist an der Zeit, sich beides einmal näher anzusehen …

Massgeschneiderte Prozessoptimierung

Mit der Beschaffung des Web-to-Print-Portals Lead-Print kann die Köpflipartners AG komplexe Kunden­projekte weiterentwickeln, während die standardisierten Aufträge schlank abgewickelt werden.

Ricoh Pro 8300 Mehr Flexibilität beim Schwarzweissdruck

Mit der Modellreihe Pro 8300 wird die bisherige Pro-8200-Schwarzweiss-Plattform ersetzt. Zwei Modelle mit einer Geschwindigkeit von 111 bzw. 136 Seiten pro Minute sind ausgerichtet für das Druckaufkommen von Inhouse-Druckereien grösserer Unternehmen und professionellen Druckdienstleistern. Das dritte, kleinere Druck­system mit einer Geschwindigkeit von 96 Seiten pro Minute eignet sich für Büros, ­Behörden und Schulen.

Auch Druck will kommuniziert werden

Druckereien beschäftigen sich Tag für Tag mit Kommunikation – leider nur selten mit ihrer eigenen. Dabei ist es heute notwendiger denn je, die eigene Dienstleistung ins rechte Licht zu rücken und seine Expertise zu verdeutlichen.

Bekleidung auf Augenhoehe

AUF AUGENHOEHE macht Mode für kleinwüchsige Menschen. Die Gründerin Sema Gedik schneidet die Flock- und Flexfolien für die Merchandising-Produkte auf einem Roland-Plotter selbst.

Eine aussergewöhnliche Geschäftsidee

Sie sind stylish, chic und nachhaltig: die aus Wellkarton gefertigten Handtaschen von francis & francis. Seit 2006 setzt das innovative Unternehmen auf eine aussergewöhnliche Geschäftsidee: Taschen aus dem nachhaltigen Werkstoff Wellkarton.

Medienmacher AG startet mit KODAK NEXPRESS Digitaldruckmaschine durch

Eine klare Differenzierung des Print-Leistungsportfolios von anderen Angeboten am Markt war Hauptgrund für die Investition der Medienmacher AG, Muttenz bei Basel, in eine KODAK NEXPRESS ZX3900 Digitaldruckmaschine. Ein anderer war die Transformation vom klassischen «Print First»- zum «Content First»-Dienstleister, der für seine Kunden zahlreiche Medienkanäle parallel bespielt. Eine Transformation, die mit der Zusammenführung der Geschäftsbereiche Druck, Medienproduktion und Informatik der Schwabe AG zum 1. Januar 2019 in der Medienmacher AG vollzogen wurde.

Zuckersüsse Veredelung

Luftig, leicht, in frischen und sommerlichen Farben – veredelt mit digitalem Relieflack ist das aktuelle Cover eine genüssliche Versuchung.