Rubrik: Print

Zum 25. alle Digitaldruck-Cover

Zum Jubiläum rezyklieren wir alle Cover der letzten 14 Jahre. Die Wiederverwertungsidee stammt von Graphax-Lehrling Damian Szedalik, der dem Publisher einer retro­spektive Hülle kreiert hat. Digital gedruckt, versteht sich von selbst.

Lieber wenig von viel als viel von nichts!

Flyerline-Gründer Steffen Tomasi sieht eine Konsolidierung bei Online-Drucksachengeschäft. Er ortet bei individuellen Lösungen abseits vom Standard grosses Potenzial, allerdings nicht mit den komfortablen Margen von einst.

Das wirkungsvolle Medium

Die Brancheninitiative Creatura hat die weltweit erste Metaanalyse zur Wechsel­wirkung von Mensch und Printmedien in Auftrag gegeben. Sie bestätigt den Erfolg von veredelten Drucksachen über fünf verschiedene Dimensionen.

Wir schenken: ein Inserat!

Publisher 2-18 wird von der ersten bis zur letzten Seite digital gedruckt. Weil wir in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum feiern, nutzen wir die Möglichkeiten des Digitaldrucks, um Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ein Inserat zu schenken.

Digitale Transformation visualisiert

Digitale Transformation betrifft alle. Wie aber sieht sie aus? Das Cover ist ein Versuch, den Begriff zu visualisieren. Dass es digital gedruckt ist, versteht sich von selbst – von der Merkur Druck AG auf einer Heidelberg Versafire CP.

Onlineprint ohne Grenzen?

Der E-Commerce boomt – und mittlerweile gibt es kaum noch Printprodukte, die sich nicht auch online produzieren lassen. Wobei sich die Regeln des Internets nicht nur auf das blosse Verkaufen oder innovatives Marketing beziehen, sondern auf alle Bereiche unseres digitalen Lebens, und die basieren auf Transparenz, neue Services, Dynamik sowie auf Aufbau und dem Teilen von Know-how. Onliner, echte Unternehmen der nächsten Print-Generation, sind also nicht nur Drucker, die online verkaufen, sondern Unternehmen, die den Spirit der neuen Philosophie leben und weiterentwickeln. Denn mal ehrlich: Alles was digital werden kann, wird unabdingbar digital werden – so wird Print immer mehr mit Online verschmelzen und beide werden sich im Kommunikationsprozess ergänzen.Wer hier nur an die grossen Player und Onlineprint-Generalisten wie Flyeralarm und Co. denkt, der denkt zu kurz. Klar, auch Plattformen wie Helloprint und Gelato wachsen, expandieren unnachahmlich und versorgen europäische Printkunden. Zumeist aber mit Commodity.

Im Zukunftslabor der Zeitschrift

Um exemplarisch zu zeigen, was mit Highspeed-Inkjet schon heute möglich ist, haben wir mit Canon, Müller Martini und der Swiss Direct Marketing AG zusammengespannt und 8000 einzigartige Publisher in zwei Ausgaben produziert.

Nicht nur den Standard bieten

Standarddrucksachen sind, so scheint es fast, nur noch für wenige grosse Anbieter wirklich attraktiv. Die kleineren suchen ihr Glück zunehmend in der Diversifizierung und/oder in der Zusammenarbeit in einem Partnernetzwerk.

Jedes Cover ein Unikat

Erinnerungen sind verschwommen, lückenhaft und interferieren mit anderen Erlebnissen. Wie das aussieht, zeigt Baptiste Babey mit den 8000 aktuellen Covers.

Überblick zum Thema Drucksachen-Webshops

Die Zeitschrift Publisher stellt jedes Jahr eine Marktübersicht der in der Schweiz relevanten Drucksachen-Webshops zusammen. Wer ein Portal für seine Druckaufträge sucht, findet hier die wichtigsten Informationen bezüglich Preisen und Leistungen kompakt auf einer Doppelseite zusammengefasst.

Mit Inkjet neue Märkte schaffen

Diese Ausgabe des Publisher wurde im Highspeed-Inkjet gedruckt. Damit zeigen wir prototypisch, was Inkjet in höchster Qualität (HQ) kann und weshalb sich neue Geschäftsfelder jenseits ausgetretener Pfade eröffnen.