Christian Gericke von Xerox über die Drupa und Investitionen
Wir haben Christian Gericke von Xerox nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.
Wir haben Christian Gericke von Xerox nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.
Wir haben Jürg Helbling von Canon nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.
Wir haben Philippe Schleuniger von Graphax nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.
Wir haben Markus Weiss von HP Indigo nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.
Wir haben Roy Buchs von Kodak nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.
Wir haben Thomas Federli von Ricoh nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.
Wir haben Anbieter nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach ihren Investitonsempfehlungen gefragt.
Die aktuellen Neuankündigungen zeigen, dass es für den Offsetdruck bis zum Format B2 immer enger wird: Inkjet gewinnt mit neuen Bogensystemen an Alltagstauglichkeit und beim Toner-Digitaldruck scheint das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Und HP treibt Indigo zu immer neuen Höhenflügen.
Was lange Zeit ausgebremst wurde, boomt in Corona-Zeiten: Home Office, Webinare, Videokonferenzen – wovor wir uns lange scheuten, ist heute gelebter Alltag. Und wir erleben etwas, das immer dann eintritt, wenn uns etwas zum ersten Mal gelingt: Wir empfinden ein «Gefühl der geglückten Angstüberwindung». Lässt sich dieses Gefühl auf die Transformation der Grafischen Industrie übertragen? Schaffen wir nach Corona den Anschluss an die Zukunft?
Der Druck in der Branche wächst, keine Frage. Und auch die bisher gangbaren Instrumentarien – mehr Kapazität, niedrigere Preise – scheinen langsam nicht mehr zu greifen. Welche Erfolgsrezepte gibt es also für kleinere und mittelständische Druckunternehmen, um sich weiterhin zu behaupten und wirtschaftlich zu arbeiten? Für manche könnte die Chance durchaus in der Spezialisierung liegen. Es gibt viele Beispiele, die hierzu ermutigen …
Das Einzelblatt-Farbdrucksystem Pro C5300 Series von Ricoh kommt als Nachfolger der Pro C5200 in Europa auf den Markt. Verbesserte Druckqualität, ein breiteres Dienstleistungsangebot sowie vielfältigere Einsatzmöglichkeiten gehören zu den Neuerungen des Systems.
Die Onlinedruckerei Onlineprinters hat einen Teil ihrer Grossflächenfertigung auf die Produktion von Gesichtsmasken umgestellt. Nach einer zehntägigen Entwicklungszeit sind die Gesichtsmasken nun bereits im Onlineshop verfügbar und können bestellt werden.
Xeikon stellt eine neue Technologie für den Trockentoner-Digitaldruck vor. Die neue Generation zeichnet sich durch eine höhere Druckgeschwindigkeit, niedrigere Betriebskosten und eine weiter verbesserte Druckqualität aus. Die erste Digitaldruckmaschine, die auf dieser neuen Technologie basiert, wird ab Juni 2020 erhältlich sein.
Die varioPRINT iX-Serie ergänzt ab sofort das Portfolio neben der VarioPrint i-Serie von Canon. Mit der varioPRINT iX-Serie können mehr als 9’000 SRA3-Bilder pro Stunde, das entspricht satten 320 DIN A4-Bildern pro Minute, auf einer Vielzahl von Medien gedruckt werden, einschliesslich offsetgestrichenem Papier von 90 bis 350 g/m². Hohe Volumina des gesamten Spektrums kommerzieller Druckanwendungen sind mit der neuen Serie realisierbar: von Marketingmaterial über Premium-Direktwerbung bis zu Katalogen, Zeitschriften und Büchern.
Auch wenn die für die Branche wichtigen Messen Fespa, Interpack und drupa allesamt verschoben sind: Der Wettbewerb um die EDP Awards 2020 wird durchgeführt. Alle Lösungen der digitalen Produktionskette,
die 2019 eingeführt wurden oder in der nunmehr veranstaltungsfreien ersten Jahreshälfte 2020 angekündigt werden sollen, sind für eine Teilnahme am Wettbewerb berechtigt. Deshalb wurde die Bewerbungsfrist verlängert: Deadline ist der 15. Mai 2020.
Die vom 22.bis 25. Februar 2021 geplanten Hunkeler Innovationdays werden um ein Jahr auf den 21. bis 24. Februar 2022 verschoben. Grund dafür sind die Verschiebungen der Messeaustragungen infolge der Verbreitung des Coronavirus. Da sich die Drupa Düsseldorf nun auf den April 2021 verschiebt, ist eine Anpassung des Branchentreffens in Luzern die logische Konsequenz. Diese Entscheidung wurde in enger Abstimmung mit verschiedenen Drucker- und Finishing-Ausstellungspartnern getroffen.