Rubrik: Print

Auf der Pirsch nach Spuren

Das aktuelle Cover steht ganz im Zeichen von Erinnerungsstücken und Überbleibseln unseres Tuns: Es befasst sich auf kreative Weise mit der Fragestellung, welche Spuren wir in der Welt hinterlassen – und paart diese Thematik mit einer kleinen Such-Spielerei.

Swiss Print Award 2021 wieder als Live-Event

Am 23. September 2021 wurde im Papiersaal, Zürich, zum 9. Mal der Swiss Print Award verliehen, nachdem der Event im Jahr 2020 abgesagt werden musste. Es stellten sich über 40 Unternehmen mit Einreichungen verschiedener Kategorien dem strengen Prüfkatalog der Fachjury. Neben der rein technischen Leistung bewertet die Jury insbesondere die Wirkung der eingereichten Druckprodukte, das Zusammenspiel zwischen Idee, Umsetzung und künstlerisch-kreativer Anmutung.

Mit Kreativität und klarer Kante

Die Sonderegger AG kreiert für ihre Kunden mit viel Liebe zum Detail und einer schier ­irrsinnigen Portion Einfallsreichtum wahrhaftige kleine oder grosse Kunstwerke. Ein Einblick in das Unternehmen.

Digital-Vorreiter in neuem Gewand

Als eine der ersten Unternehmen hat Heidelberg vor über fünfzehn Jahren einen Webshop ins Leben gerufen und gehört damit zu den Pionieren in Sachen E-Commerce. Mit dem kommenden Roll-out des neuen E-Shops wird die Erfolgsgeschichte des ­Online-Shops um ein Kapitel reicher.

Wir sagen immer «einfach drauflegen und ausprobieren»

Als 1997 bei TheMediaHouse die erste Digitaldruckmaschine installiert wurde, begann die Digitalisierung des Unternehmens. Da es aber keine geeignete Lösung auf dem Markt gab, um Papier digitalisiert zu schneiden, entwickelten sie aus der Not ein eigenes System für die Laserbearbeitung – den Motioncutter. In diesem Interview erzählt Jörg Scheffler von den Anfängen sowie dem Stand der Dinge und beleuchtet auch kurz die Zukunft seines ­Systems.

Wie Digital Natives den Zugang zu Print finden

Zwei Wellen erfassen derzeit die Druckbranche. Die eine heisst «Generationenwechsel», die andere «Technologiewechsel». Beide Wellen überlagern sich, was ihre Wucht verdoppelt. ­Graphische Betriebe können Wind und Wellen zwar nicht ändern, aber sie können – frei nach Aristoteles – die Segel neu setzen.

Umfrage und Leitfaden zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells

Hand aufs Herz: Wie sehr hat sich Ihr Business verändert, wenn Sie es heute mit, sagen wir, vor 20 Jahren vergleichen. Kaum? Etwas? Viel? Oder gar enorm viel?
Nehmen Sie jetzt an der Umfrage zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells in der grafischen Industrie teil. Nach Abschluss der selbstreflektiven Fragen stellen wir Ihnen zur Vertiefung ein Whitepaper in Form eines PDFs zur Verfügung.

Von Kunst und Knochenarbeit

Eine Prise Abstraktes, ein Schuss Print-Bezug – und eine Fülle an verschiedenen Spezialfarben: Fertig ist das neue PUBLISHER-Cover, das in der aktuellen Ausführung mehrere unterschiedliche Themen auffasst und in einem prägnanten Bild zusammenführt.

Einfach, klar und gesättigt in den Farben!

Simples Farbmanagement, hohe Druckqualität und gesättigte Druckfarben sind keine Ansprüche, die sich gegenseitig ausschliessen müssen. Wie es gelingt, mit simplem ­Print-Workflow aussagekräftige und knallige Bilder auszugeben, veranschaulichen wir anhand eines Buchprojekts.

«Es ist wichtig, dass auch Erwachsene Spass an Kinderbüchern haben»

Wer kleine Kinder hat oder welche beschenken möchte, kennt sie: Personalisierte ­Bilderbücher, in denen das beschenkte Kind die handelnde Figur ist. Gerade kleine Kinder sind verblüfft und begeistert, wenn sich das Buch um sie dreht. In der Schweiz ist Librio führend bei personalisierten Kinderbüchern. Wir haben uns mit Gründer und CEO Ed ­Russell unterhalten und nach dem Erfolgsrezept gefragt.

Die Alpenrepublik zu Tisch

Saucisson, Laubfrösche, Chügelipastete oder doch Raclette? Mit ­individualisierten ­Leckerbissen lädt das Cover des PUBLISHER 2-21 dazu ein, das Frühlingswetter bei gutem Essen zu geniessen – und sorgt mit einer haptischen Spielerei dafür, dass auch die Gemeinschaftskomponente nicht zu kurz kommt.

Auf innovativen Wegen zu neuen Ufern

Drei verschiedene Reflexionen in Kachelform, dazwischen Naturpapier und alle Elemente durch eine Prägung getrennt – der Umschlag der Ausgabe 1-21 erscheint facettenreich und lässt Spielraum für Interpretationen.

«Es ist zwingend erforderlich, dass ein Umdenken stattfindet!»

Die Epple Druckfarben AG hat als international agierendes Unternehmen die Zeichen der Zeit bereits früh erkannt und Umweltschutz wie Umweltverträglichkeit tief in der eigenen Philosophie verankert. In der Schweizer Niederlassung im zürcherischen Hettlingen bietet das 11-köpfige Team mit und um Betriebsleiter Dirk Derendinger unter anderem Sonder-, UV-, Weiss- und Spezialfarben sowie diverses Druckzubehör für den Offsetdruck an und kann mit der eigenen, neuen PURe-Farbserie eine Produktreihe vorweisen, die Umweltverträglichkeit wie keine zweite verkörpert und auch abseits ökologischer Parameter «durchs Band ein spezielles Produkt» ist.