Rubrik: Design & Praxis

Onlinetexte lesefreundlich gestalten

Wenn Artikel und Blogposts bei Lesern nicht so gut ankommen, muss das nicht allein mit den Inhalten zu tun haben: Viele Websites vernachlässigen die lesefreundliche Gestaltung ihrer Beiträge. Jan Tißler vom Online-Magazin UPLOAD gibt Ihnen in diesem Artikel einige (hoffentlich gut leserliche) Tipps.

Fotografie neu denken

Die Fotografie zeigt uns die Welt: So, wie sie ist oder geschönt. Aus ungewöhnlichen Perspektiven oder auf Augenhöhe. Retuschiert oder gar komplett überarbeitet. Doch die Grundlage ist meist das, was mit dem Sucher eingefangen wurde. Ganz anders bei Chris Tille, der in seinen freien Projekten mit fotografischen Mitteln und unter Einbeziehung der Wissenschaft versucht, das eigentlich Unsichtbare zu visualisieren.

Visual Thinking ist angesagt!

Rund 60–65 % der Bevölkerung denken visuell. Nur etwa 25 % denken ausschliesslich in Worten. Um etwas also besser verständlich zu machen, hilft es, den Sachverhalt bildlich darzustellen und damit eine Kombination aus Worten, ­Symbolen, Farben und Bildern zu schaffen. Demnach haben alle diese Bezeichnungen mit einer Form von «Visualisierung» zu tun.

Farben als geschützte Marken

Über zehn Jahre stritten sich die deutschen Sparkassen und die spanische Bank Santander um den Rot-Ton im Marken­zeichen, bis sie sich schliesslich vor dem Bundesgerichtshof einigten. Wer Eigentümer einer ­bedeutungsstarken Marke ist, ­versucht, diese mit allen rechtlichen Mittel zu verteidigen. Der Markenberater Peter Glassen und der Rechtsanwalt Robert Stutz im Gespräch über die kulturelle Bedeutung und den Weiterlesen …

Der Mythos vom Goldenen Schnitt

In der Fotografie sind zwei Gestaltungsregeln tief verwurzelt: die Drittelsregel und die Regel vom Goldenen Schnitt. Es gibt kaum ein Fachbuch, welches nicht darauf hinweist, kaum ein Referent, der nicht damit punkten will – die beiden Regeln feiern goldene Zeiten. Ein Faktencheck.

Das neue Bild im Fokus

Der Wandel von der Textkommunikation hin zur Bildkommunikation hat globale ­Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Menschen im ­digitalen Zeitalter miteinander kommunizieren.

Die Automatisierung der Zukunft von Design und Kreativität

Fast jede Branche hat die Vorteile der Automatisierung erkannt. Ob in der Fertigung, im Einzelhandel oder sogar im Gesundheitswesen – viele körperlich anstrengende, gefährliche oder auch langweilige Aufgaben können heute schnell und oft mit weniger Fehlern von einer Maschine erledigt werden. Wie verhält es sich aber bei Kreativprozessen?

Neue Pantone-Fächer mit knapp 300 zusätzlichen Farbtönen

Pantone erweitert sein Farbsystem Pantone Matching System (PMS) ­regelmässig – jetzt ist es wieder so weit: Die bisherige Palette der Pantone-­Plus-Fächer aus dem Jahr 2016 wird jetzt um 294 Töne auf total 2161 Farben erweitert. Mit den Neuzugängen will Pantone den aktuellen Farbtrends ­entgegenkommen und entsprechende Lücken schliessen. Die neuen Farben erweitern die Bibliothek vor allem Weiterlesen …

Einleuchtend: Druckveredelung mit UV-Lack

Das Glühwürmchen ist das Tier des Jahres 2019. Die Online-Druckerei ­WIRmachenDRUCK.ch hat sich von seinem magischen Licht anlocken lassen und die Leuchtkäfer auf dem PUBLISHER-Cover mit UV-Lack zum Leuchten gebracht. Esther Lange & Christo KagioglouKorrekterweise heisst das Glühwürmchen «Grosser Leuchtkäfer». Schrumpfender Lebensraum, zu viele Pestizide und zunehmende Lichtverschmutzung setzen den tierischen Sternchen jedoch zu. Auf Weiterlesen …